Freitag, 27. Januar 2017

Manchmal ist das schönste an meinem Job, dass sich der Stuhl dreht!

Diese Woche war es endlich so weit. Auf der Arbeit ist jemand rausgekommen, um sich meinen Schreibtischstuhl anzuschauen.

Seit etwa vier Jahren besetze ich den gleichen Schreibtischstuhl, obwohl dieser durchgesessen und kaum noch benutzbar ist. Ein genauer Blick ergab, dass er aus dem Jahre 1992 stammt. Die meisten anderen KollegInnen haben schon längst einen neuen bekommen.
Ich hätte auch einen neuen Stuhl bekommen können. Um einen für mein Ausgangsgewicht geeigneten zu bekommen, hätte ich ein ärztliches Attest mit meiner genauen Gewichtsangabe vorbringen müssen. Aber nix da! Nicht einmal ich wusste mein eigenes Gewicht aus Angst vor der Realität und weil ich mich geschämt habe. Da werde ich dies doch erst recht nicht meinem Arbeitgeber vorlegen!

So kam es dann dazu, dass ich mich für den guten alten stabilen, aber unzumutbaren Schreibtischstuhl aus Metall entschieden habe. Ein möglicher neuer Stuhl mit Plastikbeinen fiel in meinem Kopf schon beim Anblick unter mir zusammen.
Lediglich um Reparatur habe ich vor zwei Jahren gebeten. Nichts passierte bis heute!
Mit fortschreitender Abnahme und Annäherung an den UHU dann endlich die Bitte an unsere gute Seele des Hauses: Ich möchte einen neuen Stuhl. Sooooofort!

Der Schreiner schaute sich den Stuhl gestern an und beschloss, dass dieser nicht mehr zumutbar sei und er einen neuen bestelle. Er musterte mich und sagte: "Ehm, also Entschuldigung, dass ich Sie jetzt frage, aber wie viel wiegen Sie denn? Das ist mir jetzt wirklich unangenehm, aber ich muss das fragen."
Ich antwortete stolz: "Jaja, ich weiß. Aber seien Sie sich sicher, bis ich einen neuen Stuhl in zwei bis acht Monaten bekomme (hier dauert alles immer seine Zeit), bin ich U100 und kann endlich einen normalen Stuhl besetzen."

Ich bin gespannt, wann ich nach vier Jahren endlich wieder bequem sitzen darf/kann.
Dann wird es Zeit, dass ich mir für Zuhause auch endlich einen echten Schreibtischstuhl kaufe, ohne XXXXXXXXL Sondermodelle für das dreifache Geld zu kaufen.

Wo wir beim Thema Sitzen sind: Ich weiß nicht, wann ich es zuletzt geschafft habe, meine Füße dabei bequem übereinander zu schlagen. Aber es klappt. Es ist bequem! Es ist sooooo bequem!

Heute Abend wartet das lang ersehnte AnnenMayKantereit Konzert auf mich. Schon jetzt bin ich entspannt bei dem Gedanken, früher als sonst hinzufahren und länger stehen zu müssen. Das macht nämlich meinen Füßen gar nichts mehr!

Nun startet alle schön in das Wochenende und lasst es euch gut gehen! Ich nutze es als Vorbereitung auf meinen Kurzurlaub nächste Woche, woraus ich euch ganz bestimmt über die ein oder andere kleine positive Veränderung berichten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen